Im Jahre 1948 haben sich sportbegeisterte Männer von Falkenstein zusammengefunden, um einen Turn-und Sportverein zu gründen und einen Fußballplatz zu bauen. Das damals angebotene Grundstück war wegen der schwierigen Hanglage völlig ungeeignet.

Es musste in den Nachkriegsjahren jegliche Erdbewegung in Handarbeit erledigt werden. Der fortschrittlich denkende Pfarrer Heigl von Falkenstein stellte dann pachtweise ein Grundstück zur Verfügung, das durch eine weitere Fläche der Brauerei Krottenthaler ergänzt wurde. In einer Rekordzeit von 14 Tagen konnten dann in Handarbeit die ca. 1200 cbm Erdmassen bewegt werden.

Unsere Gründungsmitglieder können heute noch auf ihre Leistungen mit Stolz zurückblicken, denn auf diesem Platz spielen jetzt noch immer Fußballmannschaften des TSV Falkenstein. In den 80-ziger Jahren konnten ca. 25000qm Grund erworben werden und mit dem Bau neuer Anlagen für den Verein begonnen werden.