Begrüßung durch die

1. Abteilungsleiterin Ursula Groß und den 2. Abteilungs-

leiter Günter Hallermeier bei strahlendem Sonnenschein auf dem TSV Sportplatz.

Alle Fotos: Anton Feigl

10. Sport Ferstls Nordic Fitness Cup 2013

7. Juli 2013 - TSV-Gelände

Es wurden in diesem Jahr drei Etappen angeboten  - eine Relaxstrecke mit 4,3 km, eine Vitalstrecke mit ca. 7 km und eine Profistrecke mit ca. 11 km.

Hier der Pressebericht von Anton Feigl der im Bayerwald Echo veröffentlicht worden ist:

130 Nordic Walker hatten drei herrliche Routen zur Auswahl

Dritte Wertungsetappe des 10. Sport Ferstl Nordic-Fitness-Cups führte durch malerische Landschaft.

FALKENSTEIN. Eigentlich hätte der Nordic Walking Cup in Falkenstein bereits am 2. Juni stattfinden sollen. Aufgrund des Dauerregens – dennoch waren damals gut 20 Teilnehmer erschienen und absolvierten ihre jeweiligen Strecken - musste die Veranstaltung jedoch auf Sonntag, 7. Juni verschoben werden, sodass die eigentlich 3. Wertungsetappe die 4. Wertungsetappe wurde. Beim zweiten Versuch klappte alles wie am Schnürchen und das Wetter hätte nicht besser sein können.

Der Start des 10. Sport Ferstls Nordic-Fitness-Cups 2013 unter der Ehrenschirmherrschaft von Christiane Feldmeier, Weltmeisterin und Deutsche Meisterin, erfolgte bereits am 1. Mai in Martinsneukirchen. In Falkenstein wurde am Sonntag nunmehr die dritte bzw. vierte von insgesamt sieben Wertungsetappen durchgeführt. Die Einladung dazu fand zahlenmäßig ein sehr erfreuliches Echo.

In Falkenstein konnten die Teilnehmer unter drei unterschiedlich langen Strecken auswählen, die alle entlang einer herrlichen Landschaft entlang des Lauberberges, am Goldsteigweg oder vorbei am Handelsberg führten. Diejenigen, die es etwas gemütlicher und einfacher angehen lassen wollten, wählten die Relaxstrecke mit einer Länge von vier Kilometern. Die Vitalstrecke war gut sieben Kilometer lang und wies mittlere Steigungen auf. Sie führte am Lauberberg und am Fuße des Berges entlang zum Goldsteigweg nach Schweinsberg, wo die Teilnehmer eine Verpflegungsstation erwartete. Profis entschieden sich für eine Distanz von 11,4 Kilometern und hatten anspruchsvolle Steigungen zu bewältigen. Sie führte über den Schweinsberg nach Völling, wo für die Teilnehmer ebenfalls eine Verpflegungsstation eingerichtet war. Alle Routen waren bestens ausgeschildert. Start und Ziel war jeweils das TSV-Sportheim.

Zu Beginn der Wertungsetappe begrüßte Angelika Groß in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Nordic Walking Abteilung des TSV Falkenstein die 130 Teilnehmer aus verschiedenen Orten und informierte sie über die jeweiligen Routen. Für das leibliche Wohl der Gäste war vor Ort bestens gesorgt, es gab Kaffee und Kuchen, knusprige Sachen vom Grill mit Salaten sowie verschiedene Getränke. Zum Verweilen standen vor Sportheim viele Sitzgelegenheiten zur Verfügung, die gerne genutzt wurden, weil Petrus der Veranstaltung das gewünschte sonnige und warme Wetter bescherte.

Nach dem Warm-up Programm mit verschiedenen Lockerungsübungen unter der qualifizierten Anleitung von Roswitha Hubauer erfolgte pünktlich um 14 Uhr der Start.

Nach Beendigung der zweiten Wertungsetappe dankte zunächst zweiter Spartenleiter Günther Hallermeier Roswitha Hubauer für die sportliche Leitung sowie dem vielköpfigen Helferteam für die tatkräftige Unterstützung.

Der TSV Falkenstein stellte als Gastgeber in der Mannschaftswertung mit 55 Teilnehmern die stärkste Gruppe, auf Platz zwei folgte die DJK Reichenbach mit 13 Teilnehmern. Das Sport Ferstl-Team war ebenso wie das Nordic Hill Team Stamsried mit 13 Teilnehmern vertreten. Auf Platz 5 landete der VfB Wetterfeld mit neun Teilnehmern. Die Mannschaftsführer der vier stärksten Gruppen erhielten je drei/zwei/eine Flasche(n) Sekt. Der älteste Telnehmer war Konrad Neft aus Falkenstein mit 80 Jahren. Er erhielt eine Flasche Sekt. Die weitest angereiste Teilnehmerin war Rosa Igl aus München, sie bekam zur Erinnerung an ihren Aufenthalt in Falkenstein einen Druck von Falkenstein (Bild von der verstorbenen Falkensteiner Künstlerin Hanne Schlüter). Für den jüngsten Teilnehmer, den sechsjährigen Leo Leingärtner aus Reichenbach gab’s Süßigkeiten und die amerikanische Flagge als Belohnung für seine Teilnahme. Bei der großen Tombola hatten alle Teilnehmer die Chance, wertvolle Preise, u.a. einen Wurstkorb, eine große Blumenschale, zahlreiche Gutscheine und Sportartikel, zu gewinnen.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die AOK bei der Veranstaltung mit einem Stand vertreten war, an dem man sich das Körperfett messen lassen konnte. Zudem stand für Interessenten ein Gerät zum Messen der Handkraft parat. Wer wollte, konnte sich an einem Schätzwettbewerb beteiligen. Zu erraten war die Anzahl der Äpfel, die sich in einem Korb am AOK-Stand befanden. Die richtige Anzahl lautete 49. Die aus allen Teilnehmern von der kleinen Glücksfee Emma gezogene Gewinnerin war Ulrike Wagner. Sie erhielt einen prall gefüllten Korb mit allerlei Obstsorten. Den zweiten Preis, ein Wellnesspaket, gewann Christiane Feldmeier.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Sponsoren sowie für die reichlichen Kuchenspenden. (rfa)